Plus Fossilien

Bislang unbekannte Vogelart bei Grabung gefunden

Gebänderter Schwanz und ein kurzer Schnabel: Bei Grabungen haben Wissenschaftler eine bisher unbekannte Vogelart entdeckt. Das Tier gibt ihnen noch Rätsel auf.

07.07.2021 UPDATE: 07.07.2021 13:33 Uhr 48 Sekunden
Fossil einer bisher unbekannten Vogelart
Das Fossil einer bisher unbekannten Vogelart wurde bei Grabungsarbeiten in der Grube Messel gefunden. Foto: Senkenberg/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Er ist etwa so groß wie eine Kohlmeise und für die Wissenschaftler des Senckenberg-Grabungsteams ein "Ausnahmefund": Bei Arbeiten in der Grube Messel wurde aus den Ölschieferschichten ein Fossil einer bislang unbekannten Vogelart geborgen, berichtete eine Sprecherin am Mittwoch.

Das Tier habe einen gebänderten Schwanz und einen kompakten, kurzen Schnabel. Insgesamt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+