Plus EU-Parlament

Plan für strengere Antibiotika-Regeln bei Tieren fällt durch

Weil kein Antibiotikum mehr bei ihnen wirkt, sterben in der EU jedes Jahr Zehntausende. Um die Ausbreitung resistenter Keime aufzuhalten, sollen weniger Antibiotika an Tiere gehen. Doch eine Initiative dazu scheiterte nun in Straßburg.

16.09.2021 UPDATE: 16.09.2021 15:18 Uhr 3 Minuten, 6 Sekunden
Milchkühe im Stall
Ziel der Initiative war, den massenhaften Einsatz von bestimmten Antibiotika in der Tiermast zu beenden, um Resistenzen vorzubeugen (Symbolbild). Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Straßburg (dpa) - Das EU-Parlament hat Pläne abgelehnt, fünf bestimmte Antibiotikagruppen für den Einsatz beim Menschen zu reservieren und bei Tieren weitgehend zu verbieten.

Die Abgeordneten lehnten am Donnerstag in Straßburg ein entsprechendes Vorhaben des grünen EU-Abgeordneten Martin Häusling ab. Nun dürften in der EU andere Antibiotika für Tiere gesperrt werden - welche, ist unklar.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+