Plus "Die Zeit ist gekommen"

Tank von Weltraumteleskop "Kepler" ist leer

Neun Jahre war "Kepler" im All, fand Hinweise auf Tausende mögliche Exo-Planeten, doch jetzt ist dem Weltraumteleskop wie erwartet der Treibstoff ausgegangen. Forscher sind wehmütig - aber es gibt schon einen Nachfolger.

31.10.2018 UPDATE: 30.10.2018 21:53 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Weltraumteleskop Kepler
NASA-Illustration des Weltraumteleskops Kepler. Neun Jahre hat Kepler nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gesucht. Foto: NASA/AP

Washington (dpa) - Nach rund neun Jahren im All ist dem Weltraumteleskop "Kepler" wie erwartet der Treibstoff ausgegangen. Das Teleskop sei deswegen in den Ruhestand entlassen worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag (Ortszeit) bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit.

"Kepler" solle künftig in seiner sicheren Umlaufbahn um die Sonne bleiben. "Die Zeit ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+