Plus Der Hygiene-Papst

Genfer Arzt erfand Handgel auf Alkoholbasis

Das schnelle Desinfizieren der Hände mit einem Mittel auf Alkoholbasis ist heute weltweit Standard. Erfunden hat es ein Arzt aus der Schweiz und das erst vor rund 20 Jahren.

01.04.2020 UPDATE: 01.04.2020 12:33 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Genfer Arzt Didier Pittet
Für seine Erfindung bekam Didier Pittet, Professor von der Universitätsklinik Genf, eine der höchsten britischen Ehren. Foto: Matthias Röder/dpa

Genf (dpa) - Gefühlt jeder hat ein Fläschchen in der Tasche oder zuhause, und in Apotheken sind sie regelmäßig ausverkauft: In Zeiten von Corona sind Handhygiene-Gels heiß begehrt.

So lange gibt es die noch gar nicht. Erfinder ist der Schweizer Infektiologe Didier Pittet (63). Ihm wurde deshalb eine der höchsten britischen Ehren zuteil, als die Queen ihm 2007 einen hohen Ritterorden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+