Plus Corona

Hospitalisierungsinzidenz: Ein wichtiger Wert mit Tücken

Braucht ein Bundesland härtere Corona-Regeln? Das soll künftig anhand einer Kennzahl entschieden werden, bei dem es um die Belastung von Kliniken geht. Doch der Wert ist mit Vorsicht zu genießen.

19.11.2021 UPDATE: 19.11.2021 16:58 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Hospitalisierung
Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen wird it den neuesten Regelungen nun noch wichtiger. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Berlin (dpa) - "Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch", sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, am Freitag in Berlin - und forderte schärfere Maßnahmen.

Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, legten Bund und Länder am Donnerstag unter anderem neue Alarmwerte für Beschränkungen fest, die auf der sogenannten Hospitalisierungsinzidenz auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+