Plus Besonders Mädchen in Gefahr

"Zwangsjacke der Geschlechterrollen" kann krank machen

Geschlechterrollen - und klischees gibt es überall auf der Welt. Prägt das auch schon sehr junge Menschen? Forscher haben Kindern an der Schwelle zur Pubertät zugehört.

20.09.2017 UPDATE: 20.09.2017 16:08 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Junge auf der Elektronikmesse IFA
Ein Junge erkundet in Berlin auf der Elektronikmesse IFA am Stand von Samsung mit einer 360-Grad-Brille virtuelle Welten. Foto: Maurizio Gambarini

Washington D.C (dpa) - Kinder an der Schwelle zur Pubertät haben in den allermeisten Fällen schon ein sehr ausgeprägtes Rollenbild der Geschlechter - unabhängig davon, ob sie in armen oder reichen, liberalen oder konservativen Gesellschaften aufwachsen.

Das geht aus einer großen Untersuchung im "Journal of Adolescent Health" hervor. "Wir haben herausgefunden, dass Kinder schon in einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+