Plus Belastete Salzlauge

UN warnt vor giftigen Rückständen bei Meerwasserentsalzung

Meerwasserentsalzungsanlagen versorgen besonders in trockenen Regionen die Bevölkerung mit lebenswichtigem Trinkwasser. Doch das Verfahren hat Nachteile.

15.01.2019 UPDATE: 15.01.2019 08:23 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Entsalzungsanlage
Bauarbeiter gießen Betonfundamente auf der Baustelle einer Meerwasserentsalzungsanlage in Strandfontein, einem Vorort von Kapstadt. Foto: Kristin Palitza/Illustration

Wageningen (dpa) - Weltweit verwandeln rund 16.000 Entsalzungsanlagen ungenießbares Salzwasser in Trinkwasser. Dabei fallen allerdings deutlich mehr problematische Rückstände an als angenommen, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachmagazin "Science of the Total Environment".

Die Menge an umweltschädlicher, mit Chemikalien belasteter Salzlauge sei etwa 50 Prozent höher als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+