Plus Auswertung aus Kiel

Pathologe: Großteil an statt mit Covid gestorben

Es ist ein hartnäckiger Streit, in der der einen Seite Verharmlosung und der anderen Dramatisierung vorgeworfen wird. Nun äußern sich Pathologen zur Frage, wie viele Corona-Tote tatsächlich an Covid-19 statt "nur" mit der Krankheit gestorben sind.

06.02.2021 UPDATE: 06.02.2021 16:23 Uhr 52 Sekunden
Todesursache Covid-19
In einem Krematorium ist ein Sarg mit «C19» (für Covid-19) markiert. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Kiel (dpa) - Der Großteil der von Kieler Pathologen obduzierten Menschen, die sich vor ihrem Tod mit Corona infiziert hatten, ist tatsächlich an Covid-19 gestorben.

"Bei 85 Prozent der Fälle konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an Covid-19 verstorben sind", sagte der Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Christoph Röcken. In Kiel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+