Plus Von der Natur lernen

Dipl.-Ing. Natur

Baumeister Evolution: Wenn Tiere und Pflanzen zu Vorbildern moderner Technik werden.

24.05.2017 UPDATE: 29.05.2017 06:00 Uhr 4 Minuten, 46 Sekunden

Natürliche Reinigung: Bei der Lotospflanze (aber auch bei anderen Gewächsen) perlt Wasser in Tropfen ab und nimmt dabei alle Schmutzpartikel auf der Oberfläche mit. Mittlerweile sind ganze Häuser und Fensterscheiben mit selbstreinigenden Materialien beschichtet. Foto: dpa

Von Harald Berlinghof

Flipper, der bei Kindern so beliebte Fernsehdelfin der 1960er Jahre, sauste durch die Wellen wie der Blitz. Er hatte ja auch eine Delfinschnauze. Und der Pinguin, der unter Wasser dahinzischt, ist praktisch eine fleischgewordene Delfinschnauze. Der weiße Hai aus dem gleichnamigen Kinoschocker erreichte mit ein paar Schwanzschlägen Höchstgeschwindigkeit. Er hatte ja

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+