Plus Heidelberg Laureate Forum (HLF)

"Wir werden eine Menge Krankheiten komplett ausrotten"

US-Informatiker Shwetak N. Patel entwickelt "bewusste Häuser" - Sie mahnen zu Nachhaltigkeit und überwachen unsere Gesundheit - Ein Gespräch über Chancen und Risiken

25.09.2019 UPDATE: 26.09.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden

Shwetak N. Patel lehnt sich an sein Konterfei, das vor der Neuen Universität steht. Dort tagen seit Sonntag 23 renommierte Informatiker und Mathematiker mit 200 Nachwuchsforschern. Patel spricht im RNZ-Gespräch über die digitale Zukunft der Gesundheitsvorsorge. Foto: HLFF

Von Sebastian Riemer

Heidelberg. Shwetak N. Patel (37) ist zum ersten Mal beim Heidelberg Laureate Forum (HLF). Erst im Juni bekam der amerikanische Informatiker seine Eintrittskarte: Der mit 250.000 Dollar dotierte ACM Prize in Computing ist eine der fünf Auszeichnungen, deren Preisträger jedes Jahr zum HLF eingeladen werden. Patel wurde für seine "Beiträge zu kreativen Sensorsystemen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+