Plus EU-Außenbeauftragter Borrell

Leyen-Vize bezweifelt Ernsthaftigkeit der Klimaschutz-Demos

Das musste er schnell wieder geraderücken: Der EU-Außenbeauftragter Josep Borrell zweifelt an der Ernsthaftigkeit der jungen Klimaaktivisten. Denn wer tatsächlich etwas bewirken wolle, müsse auch seinen Lebensstandard senken, sagt der Vize von Ursula von der Leyen - um kurz darauf zurückzurudern.

07.02.2020 UPDATE: 07.02.2020 16:28 Uhr 51 Sekunden
Klimakundgebung in Schweden
Greta Thunberg (M.) bei einem Klimastreik: Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat die Ernsthaftigkeit der jungen Aktivisten bezweifelt - und sich damit Ärger eingehandelt. Foto: Pã„r Bã„ckstrã–m/Bildbyran via ZUMA Press/dpa

Brüssel (dpa) - Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Josep Borrell, hat die Ernsthaftigkeit junger Klimaschutz-Demonstranten in Zweifel gezogen.

"Die Vorstellung, dass junge Leute ernsthaft entschlossen sind, den Klimawandel zu stoppen - wir könnten es das Greta-Syndrom nennen - erlauben Sie mir meine Zweifel", sagte Borrell in einem Fernseh-Interview in Brüssel und löste damit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+