Plus Wissenschaftler streiten

Wird die Ostsee zu warm für den Dorsch?

Um den Dorsch in der Ostsee ist eine Kontroverse unter Experten entbrannt. Die Fischart könnte noch in diesem Jahrhundert vor den deutschen Küsten verschwunden sein, sagt ein Kieler Meeresökologe. Diese These sei "sehr steil", erwidert ein Fachkollege aus Rostock.

14.06.2017 UPDATE: 14.06.2017 08:33 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden

Dorsch im Netz. Foto: dpa

Kiel/Rostock (dpa) - Der Dorsch könnte nach Einschätzung des Meeresökologen Thorsten Reusch wegen steigender Wassertemperaturen im nächsten Jahrhundert aus der Ostsee verschwunden sein. Die Fischart könnte in 50 bis 80 Jahren ausgestorben sein, sagte der Experte vom Kieler Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in einem Interview den "Kieler Nachrichten" (Dienstag).

Neben dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+