Plus

Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

Ob als Album oder als Datei - Musik wird zunehmend online gekauft. In den USA, Großbritannien und Frankreich verschwinden CDs aus den Geschäften. In Deutschland scheint das Schicksal der Scheibe noch offen.

18.02.2013 UPDATE: 18.02.2013 09:11 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Ein Kunde hört in der CD-Abteilung der Handelskette für Unterhaltungselektronik, Saturn, in Köln Musik-CD's. Stundenlang an CD-Regalen stöbern, hier reinhören, dort reinhören. Das war einmal. So sehen es zumindest die Onlinehändler. Sie wollen mit Versand und Downloads den Gang zum Laden um die Ecke überflüssig machen. Foto: dpa
Von Stephan Scheuer

Berlin/New York. (dpa) Stundenlang an CD-Regalen stöbern, hier reinhören, dort reinhören. Das war einmal. So sehen es zumindest einige Branchenexperten und stimmen einen Abgesang auf die CD in den Geschäften an. In den USA verschwinden die Musikläden fast völlig aus den Innenstädten und Einkaufszentren. In Großbritannien und Frankreich stehen mit HMV und Virgin Megastore

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+