Plus

Die nächsten Wochen sind entscheidend für den Rundfunkbeitrag

Knapp 30 Cent weniger soll der Rundfunkbeitrag ab nächstem Jahr im Monat kosten - das wollen Experten vorschlagen. Dagegen steht aber die Warnung einiger Länder vor einem höheren Beitrag in fünf Jahren.

12.04.2016 UPDATE: 12.04.2016 10:26 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Die nächsten Wochen sind entscheidend für den Rundfunkbeitrag

Auf einem Tisch liegt ein Anschreiben zu den Rundfunkgebühren und ein Überweisungsschein für ein Jahr Rundfunkgebühr. Foto: dpa

Von Oliver von Riegen

Mainz (dpa) - Er ist nicht bei allen beliebt, denn er ist Pflicht - aber der Rundfunkbeitrag macht ein breites Angebot bei ARD, ZDF und Deutschlandradio erst möglich. Seit er 2013 die Rundfunkgebühr abgelöst hat, sorgt er für Diskussionen und Streit vor Gericht. Was passieren kann, wenn man ihn nicht zahlt, zeigen die Fälle der Berliner AfD-Chefin Beatrix von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+