Plus

Angst aus dem Radio: Vor 75 Jahren tobte "Der Krieg der Welten"

Hörspiele gibt es noch, sie sind aber so "in" wie Schallplatten oder Schwarzweiß-Kameras. Vor 75 Jahren waren sie die Unterhaltungsform, die ganze Familien vor dem Radio bannte. Und was sie hörten, ließ ihnen zuweilen das Blut in den Adern gefrieren.

30.10.2013 UPDATE: 30.10.2013 07:35 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Orson Welles. Foto: dpa
Von Chris Melzer

New York. (dpa) Als im Dezember 1941 Hörfunksender vom japanischen Angriff auf den US-Pazifikstützpunkt Pearl Harbor berichteten, glaubten viele Amerikaner die Nachricht anfangs nicht. Das hat sich doch bestimmt wieder dieser Orson Welles ausgedacht, winkten einige ab. Hatte er nicht, der Angriff war echt. Im Gegensatz zu dem Ereignis, über das drei Jahre zuvor die Radios

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+