Plus

Vermessung von Glück und Urin - Neue Selbstoptimierung

Der eine checkt täglich seinen Stresspegel, der andere testet mit dem Smartphone seine gute Laune: Der Trend zu Selbstüberwachung nimmt teils kuriose Ausmaße an. In manchen Anwendungen sehen Mediziner aber durchaus Potenzial.

03.04.2014 UPDATE: 03.04.2014 09:17 Uhr 2 Minuten
Auf dem Display eines Mobiltelefons ist eine App zur Messung des Stresspegels abgebildet. Mit der App sollen die Nutzer zur Selbstoptimierung ihr persönliches Wohlbefinden messen können. Foto: dpa
Von Antonia Lange

Stuttgart. (dpa) Zähne putzen, Gesicht waschen, gute Laune messen. Was absurd klingt, könnte für manchen bald selbstverständlich sein. Fitness-Apps, mit denen Nutzer ihr Lauftempo oder ihre täglichen Schritte messen können, erfreuen sich schon längst großer Beliebtheit - und der Trend zur Selbstoptimierung treibt noch andere Blüten. Schon mal das persönliche Wohlbefinden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+