Plus

Brustbügeln gegen Sex: Folgenschwere Genitalverstümmelung in Kamerun

Weibliche Genitalverstümmelung hat viele Formen. In Kamerun gibt es eine schmerzhafte Praxis, durch die das Wachstum des Busens hinausgezögert werden soll. Die Brust wird dabei "gebügelt". Grund: Die Mädchen sollen nicht schon als Schülerinnen schwanger werden.

25.10.2013 UPDATE: 25.10.2013 09:31 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Die 27 Jahre alte Jeanne Bella steht vor einem Gebäude in Yaoundé, Kamerun. Foto: dpa
Von Anne Mireille Nzouankeu und Carola Frentzen

Jaunde. (dpa) "Ich war elf Jahre alt, als meine Mutter begann, meine Brust mit heißen Steinen zu massieren", sagt Raissa Nana. Damals zeigten sich gerade die ersten Anzeichen der Pubertät bei der Kamerunerin: Aus dem Kind wurde eine Jugendliche, deren Busen zu wachsen begann. "Jeden Abend gingen wir in die Küche und Steine wurden in kochendes

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+