Plus Wettbewerb

Italiens Kartellbehörde: Milliardenstrafe gegen Amazon

Hat Amazon bei seinem Logistik-Angebot für externe Händler andere Logistik-Anbieter benachteiligt? Die Kartellwächter in Italien sehen das so - und verhängen eine saftige Strafe.

09.12.2021 UPDATE: 09.12.2021 12:28 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Amazon
Die italienischen Wettbewerbshüter haben gegen Amazon eine Milliardenstrafe wegen Missbrauchs seiner Marktposition verhängt. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Rom (dpa) - Italienische Wettbewerbshüter haben eine Miliardenstrafe gegen Amazon verhängt. Der Vorwurf ist, der Handels-Gigant habe auf der Plattform aktive Händler zur Nutzung seiner Logistik-Dienste gedrängt.

Das sei ein Missbrauch seiner Marktposition, den die Kartellbehörde AGCM mit einer Strafe von rund 1,129 Milliarden Euro ahnden will. Amazon wies den Vorwurf zurück und kündigte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+