Plus Roboterhund Aibo

Kleine Roboter helfen in Japan bei Corona-Einsamkeit

Seien es Ausgangsbeschränkungen, sei es die Angst vor einer Infektion: Viele Menschen leiden in der Zeit der Corona-Pandemie unter Einsamkeit. In Japan sollen nun kleine Roboter Ersatz für zwischenmenschliche Kontakte schaffen.

26.10.2020 UPDATE: 26.10.2020 10:43 Uhr 46 Sekunden
Roboterhund Aibo
Präsentation von Sonys Roboterhund Aibo auf einer Veranstaltung in Tokio. Foto: -/Kyodo/dpa

Tokio (dpa) - Kleine Roboter erfreuen sich in Japan während der Corona-Pandemie wachsender Nachfrage als Ersatz für zwischenmenschlichen Kontakt.

So kauften immer mehr Japaner für ihre oft weit entfernt in der Provinz lebenden Eltern, die sie aus Sorge vor einem Ansteckungsrisiko derzeit nicht besuchen könnten, mechanisches Spielzeug wie Sonys Roboterhund Aibo, berichtet die japanische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+