Plus "Positiver Trend"

Branchen-Retter Audiostreaming bringt mehr Musik-Umsatz

Noch vor wenigen Jahren wurde der deutschen Musikindustrie eine Katastrophe vorhergesagt. Die Jahreszahlen 2019 sprechen eine andere Sprache - wegen enormer Zuwächse beim Audiostreaming. Die Branche schwankt "zwischen digitaler Euphorie und digitaler Demut".

28.02.2020 UPDATE: 28.02.2020 17:08 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Branchen-Retter Audiostreaming
Florian Drücke, Vorstandschef des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), zieht Bilanz - eine positive. Foto: Christoph Soeder/BVMI/dpa

Berlin (dpa) - Musik kommt inzwischen auch in Deutschland vorwiegend aus dem Internet - und immer weniger von CD oder Vinylschallplatte. Für Sound-Puristen ist das ein Jammer, für die Branche ein wahrer Segen.

Nach den noch leicht rückläufigen Jahren 2017 und 2018 hat die Musikindustrie 2019 vor allem dank rasant zulegender Erlöse beim Audiostreaming ein Umsatzplus von 8,2 Prozent auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+