Plus Gaia-X

Europäisches Cloud-Projekt großes Thema beim Digital-Gipfel

Europäische Unternehmen und Behörden sollen eine vor Ort entwickelte Cloud-Infrastruktur bekommen, die sie unabhängig von Angeboten der US-Giganten macht. Das Ziel ist klar, wichtige Details zum Umsetzung aber noch offen.

29.10.2019 UPDATE: 29.10.2019 10:58 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Digital-Gipfel
Das Cloud-Netzwerk Gaia-X soll europäischen Firmen den Weg zu digitalen Geschäftsmodellen ebnen (Illustration). Foto: Ole Spata/dpa

Dortmund (dpa) - Deutsche und europäische IT-Anbieter sollen sich künftig zu einem Netzwerk zusammenschließen, bei dem Unternehmen ihre Daten sicher und selbstbestimmt speichern und verarbeiten können.

Das ist der Kern eines ambitionierten Projekts für eine europäische Daten-Infrastruktur als Alternative zu Diensten amerikanischer Internet-Riesen, die Bundeswirtschaftsminister Peter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+