Plus Digitalisierung in der Schule

Spiele in Lern-Apps: Harmlos oder Süchtigmacher?

Aufgaben erledigen, Münzen verdienen, Avatare einkleiden: Lern-Apps verknüpfen das Lernen häufig mit Spielen. Experten streiten, ob dieses Belohnungssystem sinnvoll ist. Oder bedenklich.

06.06.2021 UPDATE: 06.06.2021 09:08 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Lern-App Anton
"Anton" gilt als eine der meistgenutzten Lern-Apps in Deutschland. Foto: Fabian Sommer/dpa

Berlin (dpa/bb) - Addieren, Subtrahieren oder Deutsch üben am Computer - schon vor der Pandemie waren Lern-Apps für Schüler eine Ergänzung zum Unterricht. In der Corona-Zeit wurden sie mitunter zum Unterrichtsersatz. 

"Gerade als die Schulen von heute auf morgen geschlossen wurden, war "Anton" für mich die Rettung", sagt eine Grundschullehrerin aus Berlin-Neukölln über die in Berlin

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