Plus Anlagen am Limit

Im Mobilfunk-Musterland Schweiz wächst Widerstand gegen 5G

Kaum ein Land der Welt drückt beim 5G-Ausbau so auf das Tempo wie die Schweiz. Dabei sind die Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung der Antennen zehn mal schärfer als anderswo. Das wird nun zum Problem.

31.01.2020 UPDATE: 31.01.2020 10:44 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Protesttag gegen neue 5G-Mobilfunktechnologie
Die Veranstaltung des weltweiten Protesttages möchten auf die Gesundheits- und Umweltrisiken der neuen Mobilfunktechnologie für Mensch und Natur aufmerksam machen. Foto: Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa

Bern (dpa) - Die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) mit ultraschnellen Datenverbindungen kann man in Deutschland bislang nur an einigen Orten ausprobieren.

Sieben Monate nach dem Ende der Frequenzauktion muss man schon gezielt 5G-Hotspots wie den Berliner Technologiepark Adlershof oder überschaubare Areale im Stadtteil Mitte ansteuern, um in einem 5G-Netz zu funken. In der Schweiz ist das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+