Plus Unter Auflagen

Brüssel erlaubt Geschäftsverkäufe von Bayer an BASF

Bayer will mit der Übernahme von Monsanto die Agrarchemiebranche aufrollen. Dafür sollen Teile des Geschäfts an BASF gehen. Die EU-Kartellwächter haben bei dem Verkauf wenig Bedenken. Ob das reicht, steht aber auf einem anderen Blatt.

30.04.2018 UPDATE: 30.04.2018 14:13 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
BASF - Jahreszahlen
BASF beschäftigt insgesamt rund 115.000 Menschen, das Portfolio reicht von Chemikalien über Kunststoffe bis zu Pflanzenschutzmittel. Foto: Uwe Anspach/dpa

Brüssel (dpa) - Der Agrarchemiekonzern Bayer ist der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesens Monsanto einen weiteren Schritt näher gekommen.

Die EU-Wettbewerbshüter stimmten dem dafür erforderlichen Verkauf einzelner Geschäftsteile von Bayer an BASF in Brüssel unter Auflagen zu. Das letzte Wort in der Sache ist aber noch nicht gesprochen.

Die EU-Kommission hatte im März

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+