Plus Umstrittenes Vorhaben

Tierwohl-Logo soll zweimal im Jahr kontrolliert werden

Die Regierung arbeitet schon länger an einem Siegel, das Verbrauchern höhere Standards etwa beim Platz im Stall anzeigen soll. Doch noch immer schwelt Streit. Und wie sollen die Vorgaben überwacht werden?

16.08.2019 UPDATE: 16.08.2019 16:38 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Künast kritisiert Klöckner-Pläne
Die frühere Agrarministerin Künast kritisiert die Pläne von Landwirtschaftsministerin Klöckner für ein freiwilliges Tierwohl-Logo und fordert eine verbindliche Kennzeichnung. Foto: Peter Steffen

Berlin (dpa) - Supermarktkunden sollen Schweinefleisch aus besserer Tierhaltung bald an einem staatlichen Logo erkennen können - kommen sollen dafür auch regelmäßige Kontrollen.

Bei Verstößen gegen die Anforderungen sollen Sanktionen bis hin zu Gefängnisstrafen von bis zu einem Jahr oder Geldstrafen drohen. Das sieht ein Gesetzentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums für das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+