Plus Studie der GfK

Bundesbürger lassen sich Konsumlaune nicht verderben

Die gute Lage am Arbeitsmarkt, deutliche Rentenerhöhungen und Tarifabschlüsse oberhalb der Inflation halten die Verbraucher noch in Kauflaune. Doch die Konjunkturerwartung sinkt im Mai weiter und könnte die gute Stimmung eintrüben.

28.05.2019 UPDATE: 28.05.2019 09:53 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Einkaufstüten
Passanten mit Einkaufstüten in einer Fußgängerzone. Die Deutschen bleiben in Kauflaune. Foto: Bodo Marks

Nürnberg (dpa) - Die Konsumneigung der Bundesbürger bleibt auch im Mai stabil. "Die Stimmung der Verbraucher zeigt sich nur wenig verändert", berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.

Während sich die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung in dem Monat weiter verschlechterten, schätzten die Befragten ihre eigene Einkommenserwartung sogar noch etwas

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+