Plus Rohstoffe

Mittelstand ächzt unter Lieferengpass und steigenden Kosten

Die Auftragslage bei vielen Firmen ist gar nicht so schlecht. Doch weil wichtige Teile oder Rohstoffe fehlen, knirscht es in der Produktion. Schnelle Entspannung ist nicht in Sicht.

28.11.2021 UPDATE: 28.11.2021 05:53 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Cargo-Abfertigung am Flughafen Frankfurt
Ein rotes Warnschild mit der Aufschrift «Stop» hängt an einem Lager für leere Frachtcontainer im Cargo-Bereich des Flughafens Frankfurt. (Archivbild). Foto: Boris Roessler/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Lieferengpässe und steigende Materialkosten werden zunehmend zur Last für Deutschlands Mittelständler.

Zwar haben sich die Auftragsbücher vieler Unternehmen nach dem Corona-Tief wieder ordentlich gefüllt, aber weil Vorprodukte oder Rohstoffe fehlen, kommt die Produktion nicht hinterher. In einer Umfrage der DZ Bank gaben zwei von drei Mittelständlern (65 Prozent)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+