Plus Richtungskorrektur

Bahn will beim Güterverkehr umsteuern

Für das Klima wäre es besser, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bekommen. Bisher hat sich aber wenig getan

11.06.2020 UPDATE: 11.06.2020 13:58 Uhr 58 Sekunden
DB-Güterverkehr
DB Cargo hatte im vergangenen Jahr 232 Millionen Tonnen Güter transportiert. Seit 2010, als es noch 415 Millionen Tonnen waren, geht die Menge zurück. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn will wieder mehr Güterzüge fahren lassen und so Millionen Lkw-Fahrten vermeiden. "Das ist eine Richtungskorrektur", sagte Vorstandsmitglied Sigrid Nikutta.

Das Cargo-Geschäft steckt seit Jahren in den roten Zahlen. Bisher hatte das Management bei Europas größter Güterbahn eher mit Kürzungen reagiert und etwa Anschlussstellen geschlossen.

Nun will DB

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+