Plus Mittelstand sucht Frachkräfte

Mehr als eine Million offene Stellen

Fachkräfte verzweifelt gesucht: Mehr als eine Million offene Stellen gab es im dritten Quartal in Deutschland. Doch Angebot und Nachfrage passen nicht immer zusammen.

06.11.2017 UPDATE: 06.11.2017 10:53 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Fachkräftemangel
Zugleich sind fehlende Fachkräfte für 61 Prozent der Firmen ein Investitionshindernis. Foto: Stephanie Pilick

Frankfurt/Nürnberg (dpa) - Der Konjunkturaufschwung sorgt für einen Boom am Arbeitsmarkt. Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gab es im dritten Quartal in Deutschland fast 1,1 Millionen offene Stellen.

Das waren 174 400 mehr als im Vorjahresquartal, wie aus einer repräsentativen Betriebsbefragung des Instituts hervorgeht. Allerdings profitieren nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+