Plus Gipfeltreffen in Nürtingen

Autobranche fordert mehr Sachlichkeit in Zukunftsdebatte

Der Volkswagen-Chef sieht einen "Feldzug gegen individuelle Mobilität", andere deutsche Automanager wünschen sich mehr Sachlichkeit in der Debatte um Diesel und CO2-Ziele. Dabei ist der politische Druck in Deutschland noch vergleichsweise niedrig.

18.10.2018 UPDATE: 18.10.2018 05:18 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Branchengipfel
Ein Mann geht während des Branchengipfels des Instituts für Automobilwirtschaft in Nürtingen an Autos der Marke Skoda und BMW vorbei. Foto: Sebastian Gollnow

Nürtingen (dpa) - Fahrverbote, strengere CO2-Ziele, Diesel-Debatte - die Nerven in der Autobranche liegen blank. Volkswagen-Chef Herbert Diess hatte der Politik mit Blick auf neue CO2-Grenzwerte jüngst in einer Rede einen "Feldzug gegen die individuelle Mobilität" vorgeworfen.

Skoda-Chef Bernhard Maier pflichtete ihm nun bei: "Ich würde mir in der aufgeheizten öffentlichen Diskussion

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+