Plus Handelsstreit und Brexit

IWF warnt: Die Weltwirtschaft kommt an einen heiklen Punkt

Die WTO warnt genauso wie der Internationale Währungsfonds: Die Weltwirtschaft ist in unbeständiges Wetter geraten. Donald Trumps "America First" ist einer der Gründe - aber nicht der einzige.

02.04.2019 UPDATE: 02.04.2019 17:09 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Christine Lagarde
IWF-Chefin Christine Lagarde warnt eindringlich vor den Konsequenzen des weltweiten Handelskonfliktes für Entwicklungsländer. Foto: Gustavo Garello/AP

Washington/Genf (dpa) - Vor zwei Jahren noch verzeichneten 75 Prozent der Weltwirtschaft steigende Wachstumsraten - im Jahr 2019 dagegen schrumpft das Wachstum in 70 Prozent der globalen Wirtschaft.

Das Bild, das die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, da zeichnet, hat eine klare Aussage: Die globale Konjunktur ist an einem "heiklen Punkt" angekommen. "Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+