Plus Gewinnrückgang in Deutschland

Landmaschinenhersteller Claas spürt Dürre-Jahre

Claas aus Ostwestfalen ist weltweit der größte Anbieter von Mähdreschern. Doch nun leidet das Unternehmen unter Problemen auf dem Heimatmarkt. Denn Bauern zögern mit Investitionen.

17.12.2019 UPDATE: 17.12.2019 14:28 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Produktion bei Claas
Für das Geschäftsjahr 2020 zeigt sich die Claas-Führung verhalten optimistisch. Entscheidend sei, wie sich das Einkommen der Landwirte entwickle. Foto: Friso Gentsch/dpa

Düsseldorf (dpa) - Zwei Dürre-Sommer in Folge haben beim Landmaschinenhersteller Claas Spuren hinterlassen. Besonders beim Absatz von Mähdreschern musste das Familienunternehmen aus Harsewinkel in Ostwestfalen deutliche Rückgänge hinnehmen.

Zwar blieb der Umsatz im zum 30. September abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 mit 3,89 Milliarden Euro nahezu stabil gemessen am Vorjahr, teilte das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+