Plus Gebühren werden fällig

Kartenzahlung statt Bargeld kann ins Geld gehen

Für viele Bankkunden heißt es inzwischen: Kostenlos war gestern. Vor allem die Gebühren für bestimmte Serviceleistungen steigen. Manche Kosten fallen erst in der Corona-Krise richtig auf.

17.08.2020 UPDATE: 17.08.2020 05:23 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Kartenzahlung
Ein Kunde zahlt in einem Supermarkt mit einer EC-Karte an der Kasse. Die Corona-Krise hat dem Bezahlen per Karte Studien zufolge einen Schub gegeben. Foto: Daniel Karmann/dpa

Berlin (dpa) - Bargeldlos im Supermarkt oder Restaurant zu bezahlen, hat in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Doch das kann ins Geld gehen, wie Stiftung Warentest in der aktuellen "Finanztest" berichtet.

Bei einer Auswertung von 294 Kontomodellen von 125 Kreditinstituten in Deutschland wurden 55 Modelle gefunden, bei denen für jedes Bezahlen mit der Girocard (EC-Karte) Gebühren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+