Plus Faktencheck

Rechnet Oxfam-Vermögensstudie die Armen zu arm?

Regelmäßig gibt es ein großes Medienecho auf den Oxfam-Bericht über die Kluft zwischen Arm und Reich. Doch auch die Kritik daran ist nicht leise. Was steckt dahinter - und ist sie gerechtfertigt?

21.01.2019 UPDATE: 21.01.2019 15:08 Uhr 3 Minuten, 25 Sekunden
Armut
Die Kluft zwischen Arm und Reich in der Welt hat laut Oxfam im vergangenen Jahr gefährlich zugenommen. Foto: Stephanie Pilick

Davos (dpa) - Die Armut in der Welt rückt dank Oxfam wieder in den Fokus. Dazu errechnet die kapitalismuskritische Hilfsorganisation jedes Jahr pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos, wie viele Super-Milliardäre über genauso viel Geld verfügen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

Der Report sorgt aber auch für Widerspruch - vor allem von marktliberalen Experten. Kann die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+