Plus Coronarezession

Scholz will Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern

In der Corona-Krise ist die Kurzarbeit in Deutschland geradezu explodiert - mit sehr positiven Folgen für den Arbeitsmarkt. Während in den USA binnen kurzer Zeit Abermillionen Menschen ihren Job verloren, hält sich der Stellenabbau hierzulande bislang in Grenzen.

16.08.2020 UPDATE: 16.08.2020 20:18 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Olaf Scholz
Wegen der weiter schwelenden Corona-Krise möchte Bundesfinanzminister Scholz die Auszahlung des Kurzarbeitergelds ausweiten. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Die Forderungen nach einer deutlichen Verlängerung des Kurzarbeitergelds erhalten prominenten Zuspruch aus der Bundesregierung. "Ich will die Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern", sagt Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) der "Bild am Sonntag".

Die Corona-Krise werde in den nächsten Wochen ja nicht plötzlich verschwinden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+