Plus Corona-Krise

Staatsanteile versilbern? Altmaiers Vorstoß umstritten

Wie kann der Bund die enormen Kosten der Corona-Krise wieder reinholen? Der Wirtschaftsminister überlegt, das Tafelsilber zu verscherbeln. Andere finden das zu kurzfristig gedacht.

01.02.2021 UPDATE: 01.02.2021 18:43 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Peter Altmaier
Wirtschaftsminister Altmaier hatte vorgeschlagen, angesichts der immensen Kosten der Pandemie eine Veräußerung milliardenschwerer Staatsanteile zu prüfen. Foto: Dorothée Barth/dpa

Kiel/Berlin (dpa) - Die Überlegung, zur Finanzierung der Corona-Krise Unternehmensbeteiligungen des Staates zu verkaufen, sorgt in Politik und Wirtschaft für Diskussionen.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans verurteilte die Idee von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) scharf und warf ihm vor, zu kurz zu denken. Das Finanzministerium betonte, die Finanzierung der Krisenkosten sei auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+