Plus Corona-Krise

Brüssel winkt mit Kapitalspritzen und Investitionshilfen

Die Corona-Krise nagt überall in der EU an den Kapitalreserven der Unternehmen. Doch nicht alle Regierungen können Firmen mit riesigen Beträgen beispringen. Die EU-Kommission will helfen, um den Binnenmarkt zusammenzuhalten.

29.05.2020 UPDATE: 29.05.2020 14:53 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Margrethe Vestager
Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager. Foto: Olivier Matthys/AP Pool/dpa

Brüssel (dpa) - Um in der Corona-Krise eine Pleitewelle zu verhindern und Jobs zu sichern, will die EU-Kommission mit Hilfe öffentlicher Garantien Kapital für Unternehmen mobilisieren.

Allein in diesem Jahr werde der Bedarf auf 720 Milliarden Euro geschätzt, sagte Vizepräsidentin Margrethe Vestager in Brüssel. Helfen soll ein "Solvenz-Instrument" bei der Europäischen Investitionsbank.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+