Plus Automobilität

VW-Chef: Daten als Schlüsselthema beim autonomen Fahren

Geht es nach den großen Autokonzernen, wechseln computergesteuerte Fahrzeuge in naher Zukunft aus dem Reich der Science-Fiction auf unsere realen Straßen. VW-Chef Diess treibt das Thema voran.

31.07.2021 UPDATE: 31.07.2021 09:08 Uhr 2 Minuten, 38 Sekunden
Herbert Diess
Herbert Diess, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, will das autonome Fahren vorantreiben. Foto: Carsten Koall/dpa

Wolfsburg (dpa) - Der Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten wird nach Einschätzung von VW-Konzernchef Herbert Diess beim autonomen Fahren ein Schlüsselthema - die Entwicklung fertiger Dienste zur breiteren Nutzung dürfte allerdings noch einige Zeit dauern.

Auf dem wichtigen US-Markt will Volkswagen den Hochlauf der E-Mobilität und Digitalisierung nutzen, um der Konkurrenz Marktanteile

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+