Plus Abschied von der Vergangenheit

IAA: Die Elektro-Show für Merkel

Früher haben sich deutsche Regierungschefs gerne im Glanze der Autoindustrie gesonnt. Das ist nach den Diesel-Sünden vorbei. Doch Autobosse und Kanzlerin versuchen auf der IAA einen Neubeginn.

14.09.2017 UPDATE: 14.09.2017 16:53 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Kanzlerin Merkel auf IAA
Bundeskanzlerin Angela Merkel steigt bei ihrem Eröffnungsrundgang über die Internationale Automobil-Ausstellung aus der Konzeptstudie Audi Aicon. Foto: Arne Dedert

Frankfurt/Main (dpa) - Gerade bei Volkswagen kommt Angela Merkel dann doch noch einmal auf das leidige Thema zu sprechen. "Ist das ein Diesel?", fragt die Bundeskanzlerin VW-Markenchef Herbert Diess, als der ihr den neuen SUV-Geländewagen T-Roc vorführt.

Es ist einer. Und er verbrauche nur fünf Liter, sagt der Manager. Soll heißen: er ist sauber. Die kleine Szene ist eine Ausnahme beim

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+