Plus Länder erwarten Bundes-Hilfe

Bauern dringen auf Hilfe: "Bestandsaufnahme" zu Dürreschäden

Wie groß ist das Ausmaß der Schäden durch Trockenheit und Hitze auf Feldern und Wiesen? Bund und Länder wollen sich erstmal ein Bild davon machen. Die Bauern dringen auf schnelle Hilfe vom Staat.

31.07.2018 UPDATE: 31.07.2018 08:24 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Getreideernte
Ein Mähdrescher erntet ein Weizenfeld bei Garching. Dem Bauernverband zufolge zeichnen sich schon jetzt in Teilen des Landes große Ernteausfälle ab. Foto: Lino Mirgeler

Berlin (dpa) - Angesichts der wochenlangen Dürre formieren sich unter den Ländern erste Erwartungen an Nothilfen des Bundes für besonders betroffene Bauern. Sachsen-Anhalts Agrarministerin Claudia Dalbert sagte, zunächst müsse geklärt werden, wie groß die Ernteausfälle bundesweit tatsächlich seien.

Sollte sich bestätigen, dass die Ernte mindestens ein Drittel unter dem Durchschnitt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+