Plus Bedrohung von Grundrechten

Streit über Ungarns Gesetz zur Homosexualität

Viele EU-Staaten fürchten um die Grundrechte sexueller Minderheiten, doch Ungarns Premier Viktor Orban ficht das nicht an - er gibt sich gar als Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen.

24.06.2021 UPDATE: 24.06.2021 11:58 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Viktor Orban
Will das geltende Gesetz keinesfalls wieder zurückziehen: Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn. Foto: John Thys/AFP/AP/dpa

Budapest/Brüssel (dpa) - Das ungarische Gesetz zur Einschränkung von Informationen über Homo- und Transsexualität entzweit die Europäische Union. Beim EU-Gipfel gab es eine hitzige Debatte mit scharfer Kritik an Ungarn, wie mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.

Einzelne Staats- und Regierungschefs stellten demnach sogar in Frage, ob Ungarn bei der Fortsetzung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+