MLP Academics Heidelberg

Felix Edwardsson verstärkt das Team

Der 23-jähriger schwedischer Distanzschütze zählt als "Local Player".

17.06.2022 UPDATE: 18.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Felix Edwardsson. Foto: Im

Heidelberg. (nb) Das nächste Talent ist da: Die MLP Academics Heidelberg haben Felix Edwardsson unter Vertrag genommen. Der 2,06 Meter große Schwede wurde von 2015 bis 2021 in Deutschland ausgebildet, gilt daher in der BBL als "Local Player" und ist somit im Kader einem deutschen Spieler gleichzusetzen. Nach seiner Zeit im Bamberger Jugendprogramm (2015 bis 2020) und einer Saison bei den Panthers Schwenningen (2020/21), ging es für 23-Jährigen im vergangenen Sommer in die Heimat zu den Jamtland Baskets, die in der ersten schwedischen Liga spielen und dort bis ins Finale vorstießen.

Nun hoffen die Academics, dass der Distanzschütze, der auch auf der Centerposition spielen kann, in Heidelberg seine gute Entwicklung fortsetzen wird. "Er spielte in Schweden in einer Gewinnermannschaft", sagt der neue Cheftrainer der "Akademiker" Joonas Iisalo: "Er verfügt über besondere Wurfqualitäten und kann sowohl auf der Position vier als auch auf der Position fünf spielen. Er wird ein wertvoller Bestandteil der Mannschaft sein und ihr Tiefe und Wettbewerb geben."

Edwardsson, der einen Vertrag für die nächsten beiden Jahre unterschrieben hat, soll sich also im Training anbieten und in die Rotation kämpfen. Kaderplaner Alex Vogel sieht großes Potenzial in Endwardsson. "Er hat sich gerade in der Endphase der letzten Saison in Schweden beachtlich steigern können", weiß Vogel: "Wir hoffen, dass er bei uns an seinen Schwächen arbeiten und sein Potenzial ausschöpfen kann."

Auch interessant
Transfer-Ticker MLP Academics: Belgier Lasisi kommt als Wunschspieler
Basketball-Bundesliga: Hoeneß hakt BBL-Titel noch nicht ab: "Bin Daueroptimist"
Basketball-Bundesliga: Fraport Skyliners trennen sich von Trainer Dalmonte

Edwardsson selbst kann es jedenfalls kaum erwarten, seine Zelte demnächst in der Stadt am Neckar aufzuschlagen. "Ich bin total begeistert, künftig ein Teil dieses Teams zu sein", sagte der Neuzugang in einer kurzen Videobotschaft an die Academics-Fans, die sich also über die zweite Verpflichtung einer Nachwuchskraft binnen weniger Tage freuen dürfen. Anfang der Woche hatten die Heidelberger bereits den 20-jährigen Lukas Herzog unter Vertrag genommen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.