Sinsheim/Kraichgau

Das war die Ursache für den Stromausfall in mehreren Orten

Die Versorgung war nach rund zwei Stunden vollständig wiederhergestellt.

05.06.2025 UPDATE: 06.06.2025 14:12 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Sinsheim/Dielheim/Angelbachtal/Rauenberg/Mühlhausen. (jubu) Nach dem großflächigen Stromausfall am Donnerstagnachmittag liegen nun weitere Informationen zur Ursache vor. Wie die Netze BW am Freitag mitteilte, begann die Versorgungsunterbrechung um 16.14 Uhr in Teilen von Sinsheim-Waldangelloch und Eschelbach sowie in Angelbachtal-Eichtersheim und Michelfeld.

Nur wenige Minuten später, ab 16.21 Uhr, waren auch der Kernort von Mühlhausen sowie Rettigheim, Rauenberg, Rotenberg und Dielheim betroffen. "Ursachen waren ein technischer Defekt und ein daraus resultierender Folgefehler im Mittelspannungsnetz", erklärte Ralph Eckhardt, Pressesprecher der EnBW, auf Anfrage.

Die Entstördienste der Netze BW arbeiteten gemeinsam mit der zentralen Leitstelle daran, die Versorgung durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz schrittweise wiederherzustellen. "Ab 16.29 Uhr waren erste Haushalte wieder am Netz, bis 18.23 Uhr konnten schließlich alle betroffenen Haushalte wieder versorgt werden", so Eckhardt weiter.

Die Reparaturarbeiten an den betroffenen Leitungsabschnitten seien noch am Donnerstag angelaufen. Eine genaue Dauer für die vollständige Instandsetzung nannte das Unternehmen nicht.

Update: Freitag, 6. Juni 2025, 14.10 Uhr


Angelbachtal/Sinsheim/Dielheim/Rauenberg/Mühlhausen. (jubu/tk) Gegen 16 Uhr ging am Donnerstag nichts mehr – jedenfalls nichts, was einen Stecker hat. Ein großflächiger Stromausfall im Kraichgau hatte eine noch unklare Zahl an Haushalten getroffen, unter anderem Angelbachtal, die Sinsheimer Ortsteile Waldangelloch und Eschelbach sowie Dielheim, Rauenberg und Mühlhausen.

Teilweise ging an manchen Orten auch umgehend das Handynetz in die Knie, was auch die Notfallkommunikation erschwerte; Einkaufsmärkte mussten Zwangspause einlegen, weil die elektronischen Kassen streikten und die Kunden im Dunkeln standen.

Ein Sprecher der Netze BW bestätigte den Blackout auf RNZ-Anfrage telefonisch. Die genaue Ursache war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Techniker seien im Einsatz, um die Versorgung Schritt für Schritt wiederherzustellen, teilte Netze BW mit.

Nach Angaben des Netzbetreibers waren einzelne Orte am frühen Abend bereits wieder mit Strom versorgt. Feuerwehrhäuser blieben als Anlaufpunkte für Notfälle mit Personal besetzt. In Angelbachtal waren Feuerwehrleute mit jeweils einem Einsatzfahrzeug an den beiden Kreisverkehren in Eichtersheim und Michelfeld präsent.

Kurz nach 18 Uhr meldete die Feuerwehr Angelbachtal via Facebook das Ende der Störung, der Netzbetreiber ebenso. Das bestätigte auch Angelbachtals Bürgermeister Frank Werner der RNZ per Telefon.

Er hatte die Lage bereits zu Beginn als "etwas Größeres, aber nichts ganz Großes" eingeschätzt, womit er letztlich recht behalten sollte. Gegen 18 Uhr teilte Werner dann ebenfalls mit, er gehe davon aus, dass für Angelbachtal "nun erst mal Entwarnung ist – falls doch nicht, dann sind wir wieder an derselben Stelle."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.