Zwei Einbrüche und ein Versuch in Nußloch
Zwischen Freitag und Sonntag gerieten eine Gaststätte, einen Kindergarten und ein Vereinsheim ins Visier der Täter.

Symbolfoto: dpa
Nußloch. (pol/rl) Zu mehreren Einbrüchen im Nußlocher Stadtgebiet kam es seit dem vergangenen Donnerstag. Das teilte die Polizei am heutigen Montag mit.
Der erste Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Freitag: Hier versuchten die Täter den Rollladen einer Gaststätte in der Walldorfer Straße aufzuhebeln. Glücklicherweise misslang die Tat. Eine Zeugin bemerkte am Freitagmorgen gegen 8 Uhr den Einbruchsversuch und verständigte die Polizei.
Der zweite Vorfall ereignete sich zwischen 15 Uhr am Freitag und kurz nach 14.30 Uhr am Samstag. Hier brachen die Täter erfolgreich in ein Vereinsheim in der Hauptstraße ein. Dabei hebelten sie ein Fenster im Erdgeschoss des Hinterhofs des Anwesens aus. Dort grenzt das Haus an einen Spielplatz und an eine Tiefgarage. In den Vereinsräumen wurde eine Bürotür aufgehebelt und mehrere Gegenstände sowie Bargeld aus einem Metallschrank entwendet. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
Die dritte Tat ereignete sich zwischen 17 Uhr am Freitag und 14.50 Uhr am Sonntag. Hier hebelten die Täter das Kellerfenster eines Kindergartens in der Kurpfalzstraße auf. Sie durchwühlten mehrere Schubladen und Schränke und brachen noch eine Bürotür auf. Eine Reinigungskraft bemerkte am Sonntagmorgen den Einbruch. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest.
Möglicherweise waren bei allen drei Vorfällen dieselben Täter am Werk. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Nacht, kann sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter der Telefonnummer 0621/174-4444 melden.