Plus Unter einem schlechten Stern

Online-Bewertungen machen Heidelberger Gastronomen zu schaffen

Das Problem mit den Rezensionen wie bei Google: Etliche sind gekauft und es gibt sogar Negativkampagnen von Konkurrenten.

11.01.2023 UPDATE: 11.01.2023 06:00 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Andreas Vetter vor seinem Restaurant, dem „Brauhaus Vetter“ in der Steingasse. Im vergangenen halben Jahr musste er viele schlechte Ein-Stern-Bewertungen bei Google hinnehmen. Er ließ diese prüfen. Dabei stellten sich viele als nicht echt heraus. Vetter vermutet, dass sie Teil einer Kampagne gewesen sein könnten. Foto: Philipp Rothe

Von Joris Ufer

Heidelberg. Sterne gibt es heute nicht mehr nur von Michelin für Edelrestaurants. Auf Plattformen wie Google kann alles und jeder auf einer Skala von eins bis fünf bewertet werden. Die Heidelberger Gastronomen messen diesen Rezensionen unterschiedlich große Bedeutung bei.

Doch nicht jedem digitalen Restaurantkritiker geht es um ehrliches Feedback.

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