Plus Die Zeit läuft

Was Sie im Garten jetzt noch zurückschneiden sollten

Die Zeit läuft: Denn ab dem 1. März könnte ein Rückschnitt von Hecken, Sträuchern und Co. teuer werden. Für welche Gehölze in den wärmeren Monaten ein Schnittverbot gilt.

25.02.2025 UPDATE: 25.02.2025 10:31 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Unterschlupf und Brutstätte von Wildtieren: Vom 1. März bis 30. September dürfen bestimmte Gehölze nicht zurückgeschnitten oder entfernt werden. Foto: dpa

Berlin. (dpa-tmn) Dieses Jahr schon die Büsche getrimmt? Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn ab 1. März gilt gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz ein landesweites Fäll- und Schnittverbot. Bestimmte Gehölze dürfen dann bis zum 30. September nicht zurückgeschnitten oder entfernt werden. 

Der Grund: "Bäume und Sträucher sind für viele Wildtiere vor allem im Sommerhalbjahr enorm wichtig und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+