Plus Autonome Gangwechsel

Unterwegs mit einem Automatik-E-MTB

Was beim Pkw seit Jahrzehnten gängig ist, präsentiert sich beim E-Bike als eine brandheiße Entwicklung: die vollautomatische Schaltung. Wir haben sie an einem Mountainbike ausprobiert.

02.06.2025 UPDATE: 02.06.2025 10:34 Uhr 4 Minuten, 7 Sekunden
Das KTM ist ein sogenanntes Mullet-Bike - vorn ist das Laufrad größer (29 Zoll), während hinten ein kleineres rotiert (27,5 Zoll). Mit diesem Set-up soll im Gelände mehr Laufruhe mit besserer Wendigkeit verbunden werden. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn​

Von Stefan Weißenborn

Berlin. (dpa-tmn) Es ist ja nicht so, dass wir es mit einer Revolution zu tun hätten. Eine erste vollautomatische Gangschaltung am Fahrrad debütierte schon 2011. Sie hieß wie der Schmied bei "Asterix und Obelix" und hatte nur zwei Gänge: die Sram-Nabe Automatix.

2020 kam mit weit größerer Übersetzungsbandbreite die stufenlose Enviolo Automatiq auf den Markt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+