Plus Wissenschaft

Stiftung: Bedrohung für Wissenschafftler nimmt weltweit zu

Wenn der Geheimdienst in der Vorlesung sitzt oder Bomben fallen: Weltweit sind Wissenschaftler gefährdet, sei es durch repressive Regime oder Kriege. Der Bedarf an Schutz steigt drastisch.

17.04.2024 UPDATE: 17.04.2024 06:35 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Forscher weltweit in Gefahr - Stiftung bietet Schutz
Infolge eines russischen Raketenangriffs auf einen Kindergarten und eine Hochschule sind in der ukrainischen Großstadt Dnipro mehrere Menschen, darunter auch Kinder, verletzt worden.

Berlin/Bonn (dpa) - Kriege und Unterdrückung haben dazu geführt, dass deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen immer mehr Geld für Schutz suchende Forscher bei der Alexander von Humboldt-Stiftung beantragen. "Der Bedarf hat sich seit der Machtübernahme der Taliban 2021 in Afghanistan extrem verstärkt und seit der russischen Invasion in die Ukraine gigantische Ausmaße angenommen", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+