Plus Tiere

Kaisermantel ist "Schmetterling des Jahres 2022"

Der prächtige Kaisermantel ist auch hierzulande verbreitet. Doch der Lebensraum des nun ausgezeichneten Falters schwindet. Triste Fichtenwälder etwa findet er eher ungeeignet für den Aufenthalt.

02.12.2021 UPDATE: 02.12.2021 12:18 Uhr 30 Sekunden
Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres
Ein orangener Falter sitzt auf einem Blatt. Der Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres 2022. Foto: T. Laußmann/dpa

Düsseldorf (dpa) - Leuchtend orange und majestätisch: Der Kaisermantel ist der "Schmetterling des Jahres 2022".

Der größte mitteleuropäische Perlmuttfalter sei zwar noch ungefährdet, seine Lebensräume würden aber immer kleiner, teilten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes am Donnerstag zu der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+