Plus Papyrus zeigt Alltagsleben

Ältester bekannter christlicher Privatbrief identifiziert

Die ersten Christen wurden verfolgt, lebten für den Glauben und waren jederzeit für den Märtyrertod bereit: So beschrieben es Kirchenväter. Dass Christen auch reisten, politische und kulinarische Interessen hatten, zeigt jetzt ein Brief aus dem 2. Jahrhundert.

11.07.2019 UPDATE: 11.07.2019 09:38 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Papyrus
Der Brief stammt aus dem frühen 3. Jahrhundert stammt aus Ägypten. Foto: Universität Basel

Basel (dpa) - Die ersten Christen waren nicht alle so weltabgewandt wie häufig gedacht. Sabine Huebner, Professorin für Alte Geschichte an der Universität Basel, hat einen Papyrus aus dem frühen dritten Jahrhundert jetzt eindeutig als ältesten bekannten christlichen Privatbrief identifiziert.

Er stammt aus Ägypten. Die Forscherin kommt zu dem Schluss: "Die ersten Christen nahmen durchaus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+